back 

Die Macht der Psychopathen

Wie kann es soweit kommen, dass offensichtliche Psychopaten zu grosse Macht kommen und dies in zahlreichen Ländern der Welt? Die Namensliste solcher Machthaber ist sehr lang.  Ist das den blauäugigen Wählern oder einer gut organisierten Manipulation zu verdanken?

Die Stimmen von Fachleuten mehren sich, welche die mentale Gesundheit Putins in Frage stellen. Die Lage wird dadurch nur ernster. Putin ist rücksichtslos grausam, selbstverliebt,(wie seine erste Frau ausgesagt hatte), machthungrig, unberechenbar und für die Menschheit gefährlich. Sein Gesichtsausdruck bei der Drohung mit einem Atomkrieg liess die Besessenheit offenbar werden. Leider gibt es viele Menschen, die durch ihn Privilegien geniessen und ihm den Rücken stärken. Darüberhinaus auch solche, die sich im von ihm propagierten fanatischen Nationalismus sonnen. Nationalismus ist ein Krebsgeschwür. Obsession und Gleichgültigkeit gegenüber der Realität machen den Nationalismus unangreifbar. (Wie übrigens auch die Religion). Ein englischer Schriftsteller meinte, Nationalstolz beruhe auf den Trugschluss, eine Nation wäre deshalb besser als alle anderen, weil “ich da geboren wurde“.

Der Vergleich Putins mit Hitler drängt sich auf. Doch Hitler hatte Putin etwas voraus: er hat sich umgebracht.