back 

Die Schlauheit des Fuchses

John Selden (1584-1654) war ein englischer Universalgelehrter. Sein Wissen war äusserst weitläufig, sodass man von ihm sagte, Quod Seldenus nescit, nemo scit (was Selden nicht weiss, weiss niemand). Er erzählte eine Fabel, die das Überleben unter Diktatoren ermöglicht.
Der Löwe rief das Schaf zu sich und fragte es, ob sein Atem schlecht rieche; es bejahte die Frage, worauf ihm der Löwe den Kopf abbiss, denn es war ein Narr. Er rief dann den Wolf und stellte ihm dieselbe Frage. Nein sagte der Wolf, worauf ihn der Löwe in Stücke zerriss, denn er war ein Schmeichler. Zuletzt rief der den Fuchs und fragte ihn. Oh, je, sagte der Fuchs, er habe sich erkältet und könne nichts riechen.
Ihr guten Leute unter Erdogan, Putin, Kim Jong-un und anderen Löwen, lernt vom Fuchs!