back 

DER ROCK CHRISTI

Lotario dei Conti di Segni kam 1160 auf die Welt. Er hat in der Kirche eine steile Karriere gemacht und brachte es zum Papst. Er nannte sich Innozenz III. Für einen „Unschuldigen“ war er jedoch ein echter Draufgänger. Er hatte den Kirchenstaat in seiner Größe verdoppelt, verbot die Lektüre der Bibel, Verfolgte die Häretiker, rief zum Kreuzzug auf und glaubte an seiner eigenen übermenschlichen Bedeutung. Der Papst ist mehr als ein Mensch, wenn auch nicht ganz so groß wie Gott, war seine Devise. Doch sicher ist sicher, es könnte schließlich sein, dass der nächste Tritt auf der Karrierenleiter ihn sogar zum Nachfolger seines Chefs avancieren ließe, wird er sich gedacht haben. So hat er heimlich den ungenähten Rock Christi, den der Aberglaube im Vatikan aufbewahren ließ, vor dem Spiegel ausprobiert, um zu sehen, ob er ihm passte. (S, Fischer-Fabian, Die Deutschen Cäsaren, Droemer 1979, S. 314)
Kommentar: hat er sich etwa auch die Dornenkrone aufgesetzt?