back 

DER VERPOLTE AFFE 9

Der hochverehrte Kirchenvater Augustinus äußerte in seinen Schriften oft geistige Perversitäten. Er fand, dass Eva der mindere Teil des Menschenpaares wäre. (Diese Überzeugung wird selbst heute noch von den meisten Theologen der drei großen Religionen ausdrücklich oder stillschweigend vertreten.) Ferner war er der Meinung, dass Gott den Stammeltern sein Verbot vom Apfel zu essen im vollen Bewusstsein dessen gegeben hatte, dass sie es ohnehin übertreten würden. Ja es kommt noch besser! Obwohl Jahwe den Sündenfall schon im voraus in Kauf nahm, erließ er das Verbot mit dem Kalkül, dass die Menschen keine Entschuldigung hätten, falls er sie zu strafen beginne. (K.H. Deschner, Kriminalgeschichte des Christentums, Rowohlt 1986, S. 494).
Hätte es nur schon dazumal Psychiater gegeben!